Startseite » Tipps und Tricks » Austausch eines defekten Türgriffes beim Jaguar XJ40 von 1994
Defekter Türgriff

Austausch eines defekten Türgriffes beim Jaguar XJ40 von 1994

Die Türgriffe der Jaguar-Serie XJ40 sind aus Zinkdruckguss und haben eine Schwachstelle im Bereich der Gestängeaufnahme. Im hier beschriebenen Fall wurde der Griff im Winter ruckartig aufgezogen und ist deshalb abgebrochen. Die Tür war etwas angefroren und öffnete nicht gleich, dadurch wurde der Griff weiter hochgezogen, obwohl die Verriegelung bereits offen war. Also an alle Jaguarpiloten – aufpassen! Türgriffe sind im Winter mit Vorsicht zu bedienen.
Für alle Unachtsamen und vom Leben benachteiligten, die Ihren Griff bereits geschlachtet haben, gibt es hier nun die Reparaturanleitung.

Türvekleidung ausbauen

Zunächst werden die Einzelteile der Türverkleidung demontiert. Die Griffschale innen hat eine Befestigungsschraube unter dem schwarzen Kunststoffdeckel. Diese, zusammen mit dem Haltenubsie und anderen Schrauben, an der Haltegriff abschrauben. Die komplette Armauflage lässt sich dann abnehmen. Der untere Teil der Türverkleidung ist ebenfalls mit ein paar Kunststoff-Nubsies am Blech festgeklipst. An der Unterseite einfach mit einem flachen Spachtel oder Ähnlichem leicht anheben, bis die Klipse nachgeben. Dann hängt die Verkleidung nur noch an der Verkabelung. Die Stecker haben eine Kunststofflippe, die diese verriegelt. Vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher diese Lippe aufdrücken, dann gehen die Stecker ganz leicht auf. Der Stecker für die Markierungsleuchte links außen ist in der Tür versteckt.

Zum Lösen der oberen Verkleidungsteile das Holzbrett rechts leicht abheben und nach rechts schieben. Es ist mit Klemmen an der Verkleidung eingehängt. Sollte das Holzbrett bisher etwas lose gewesen sein, so kann durch leichtes Andrücken der Halter der spätere Sitz wieder optimiert werden. Der Rest der oberen Verkleidung kann abgenommen werden, wenn die restlichen Schrauben entfernt wurden. Achtung, die Schraube hinter dem Gummiring der Lüftung nicht vergessen!

Kunststoffschale entfernen

Nachdem die Türverkleidung abgebaut ist, kann die Kunststoffschale auf Höhe des Türgriffes abgebaut werden. Diese ist nur mit Klebeband gesichert und lässt sich einfach herausziehen. Mit einer Verlängerung kann jetzt die Befestigung der Griffschale von innen abgeschraubt werden. Ist der Halter weg, kann der Griff nach außen gekippt werden. Vorsichtig die beiden Stangen für Griff und Schloss aus den Kunststoffhaltern aushängen. Auch hier bitte Vorsicht! Eine Stange ist auf der Gegenseite nur locker eingehängt. Verdreht man nun diese Stange, kann sie aus dem Halter fallen. Am besten sofort nach der Demontage mit einem Stück Klebeband sichern. Als letzten Schritt noch den Mikroschalter für die Zentralverriegelung abschrauben.

Austausch eines defekten Türgriffes beim Jaguar ist erledigt

Am ausgebauten Türgriff des Jaguar ist die Bruchstelle zu sehen. Also dann einen gebrauchten Türgriff beschaffen und das ganze wieder rückwärts zusammenbauen.
Im nächsten Winter ist man dann etwas vorsichtiger beim Tür öffnen. (Oder auch nicht!)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen