Startseite » US Getriebe » Unterschied zwischen GM 4L80E und 4L60E
4L60E

Unterschied zwischen GM 4L80E und 4L60E

Der Unterschied zwischen GM 4L80E und 4L60E US-Automatikgetriebe ist leicht am Gehäuse zu erkennen.

Während das 4L80E insgesamt etwas größer ist und auf der Beifahrerseite nur flache Gusskonturen zu sehen sind, so ist beim 4L60E klar der Kolben vom vorderen Bremsband in der Kontur auf der Beifahrerseite sichtbar. Das Gewicht vom 4L80E ist mit 236lbs um einiges schwerer als beim 4L60E mit 150lbs.

Ebenso ist das 4L80E mit 26.4″ länger als das 4L60E mit 23.5″.

Weiterer Unterschied zwischen GM 4L80E und 4L60E

Ein großer Unterschied ist das Übersetzungsverhältnis des ersten Gangs, beim 4L80E ist es 2.48:1 und beim 4L60E 3.059:1 und damit etwas kürzer.

4L60E_4L80E-Unterschied

Foto: GM

18 Kommentare zu „Unterschied zwischen GM 4L80E und 4L60E“

  1. Pingback: Getriebe Identifikation US Automatik - Motor-Block

  2. Hallo, ich habe Getriebe 4L60E, das wurde vor einem Jahr ersetzt durch ein neues, da das alte scheinbar defekt war. Nun das ersetzte Getriebe hat bis vor wenigen Wochen funktioniert. Seit dort ist es so, dass ich im 4 Gang bis 50 ganz normale Traktion habe. Ab 50 kmh ist es so aös würde jemand bremsen und bei mehr Gas wird das Gefühle mehr als wenn jemand bremst. Im 1,2,3 Gang läuft alles ganz normal.

    Hat irgend jemand eine Idee was dieses Problem ist?

    Diesen Fahler find ich hier noch nicht genau so beschrieben.

    Danke für jede Rückmeldung.

    Gruss aus dem Schwarzwald

    1. Hallo Reiner,
      für den 4. Gang sind die Komponenten 2-4 Band – Forward Clutch – und 3-4 Clutch verantwortlich.

      Diese Komponenten sind aber “auch” in jeweils anderer Konfiguration im 2. und 3. Gang aktiv.
      Wenn sich hier also nicht noch Geräusche oder ein fehlender LockUp anzeigt, kann es eigentlich “nur” an der Steuerung liegen.

      Prüfe darum bitte folgende Punkte:

      – Ist die Motorkontrolllampe an (Idiot Light)?
      – Funktioniert der LockUp(Wandlerbrücke) einwandfrei
      – Tritt der Effekt auch ein, wenn du den LockUp deaktivierst (Bremspedal leicht getreten halten)

      – Farben vom Getriebeöl (Rot, Weiß, Klar oder Braun)

      1. Hallo Doc Snyder,

        danke für deine Antwort und die Fragen zu dem Problem.

        – Ist die Motorkontrolllampe an (Idiot Light)? Ja die leuchtet ab der Drehzahl 2500 etwa auf und geht wieder aus wenn die Drehzahl drunter ist.

        – Funktioniert der LockUp(Wandlerbrücke) einwandfrei / Also in allen Gängen funktioniert der Wandler einwandfrei, nur im Overdrive ist ab 50 oder 54 kmh das Problem, sonst fährt er ganz normal.

        – Tritt der Effekt auch ein, wenn du den LockUp deaktivierst (Bremspedal leicht getreten halten) Das habe ich versucht, ich bin mir nicht sicher, aber das Problem erscheint dann bei etwa 60 kmh erst, aber so ganz sicher kann ich es nicht sagen, jedenfalls ist es nicht weg.

        – Farben vom Getriebeöl (Rot, Weiß, Klar oder Braun) eher so rot braun

        Danke für deine Hilfe und Antwort Grüße Reiner

        1. Hi, ich glaube das du beim LockUp nicht genau weißt, was ich meine.
          Beim LockUp wird der Wandler komplett überbrückt. Das sollte bei ca. 80 km/h im normalen Fahrbetrieb einsetzten.
          Wenn die Überbrückung einsetzt fällt die Motordrehzahl nochmal um ca. 500 RPM herunter und wandert dann nicht mehr.

          Ohne Lockup ändert sich die Drehzahl am Motor immer wenn du beschleunigst stärker als sich die Hinterachsdrehzahl erhöht.

          Prüfe das bitte nochmal (auch mit der Bremse).

          Wenn sich das Idiot Light meldet, bitte mal das Steuergerät auf Fehler auslesen.

      2. Hallo Doc Snyder,

        habe diesen Beitrag ergoogled:-)
        Mir scheint, Du kennst dich mit dem 4L80E gut aus.
        Wo und wie platziere ich an Dich am besten eine Frage bzw. ein Phänomen bei mir und meinem 4L80E?

        LG Ingo

  3. Moin,
    in meinem GMC Vandura Bj.93 ist ein 4L60E Getriebe verbaut.

    Das Problem ist das die Gänge bei normalem Anfahren erst spät hochgeschaltet werden. Also erst wenn ausreichend Drehzahl vorhanden ist. Getriebe schaltet dann aber weich, auch der Kick Down funktioniert.

    Dieser Effekt war anfangs sporadisch. Motor aus, Motor wieder neu gestartet und der Fehler war weg.
    Ich hatte da ein Elektrikproblem in Verdacht, aber keine Ahnung wo ich da suchen müsste.

    Mittlerweile ist der Fehler jedoch permanent vorhanden.

    Wer hat eine Idee?

    1. Hi, also als Erstes solltest du prüfen, ob du bereits ein elektronisch gesteuertes Getriebe hast oder sogar noch ein Hydraulisches.
      Normal wäre in deinem Auto ein elektronisches Getriebe.

      Folgende Punkte würde ich dann prüfen:

      1. Gesamtlaufleistung
      2. Farbe vom Öl
      3. Idiotlight ON?

      Bitte alle Steckverbindungen von der ECU/TCU zum Getriebe prüfen und nochmal sauber machen.
      Alle Masseverbindungen Motor/Getriebe zur Karosse prüfen.

      Macht der Motor evtl. beim Gasgeben komische Sachen?

      1. Hallo Doc Snider,

        erstmal vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe. Es ist auf der Fahrerseite ein Kabelstecker am Getriebe gesteckt. Von daher gehe ich davon aus das es sich um ein elektronisch gesteuertes Getriebe handelt.
        Laufleistung ist aktuell : 114000 km/Miles –> Hatte daher schon das Öl inkl .Filter gewechselt weil ich das als evtl. Ursache für das Fehlerbild vermutet hatte. Hat leider nichts gebracht. Das alte ÖL sah noch soweit gut aus und roch auch nicht verbrannt.

        Wenn Du mit Idiot light die “Engine Servicemeldung” meinst. Ja die hat geleuchtet, aber das schon recht lange. Habe mich nicht daran gestört, weil immer alle Flüssigkeiten drauf waren und ich eh nicht wusste wie ich diese “Service Meldung” aus bekomme. Sicher hast Du eine Idee dazu. 🙂
        Die Kabellage zum Getriebe und die Masseverbindungen werde ich die Tage mal checken. Danke für den Tipp.

        Der Motor hat keine Zicken gemacht . Lief immer wie ne Eieruhr.

  4. Hey doc
    Ich habe ein Problem an meinem 1997 gmc Sierra k2500hd.
    Genauer gesagt vermute ich das Problem in der Getriebe/Wandler Gegend.

    Beim runterbremsen oder ausrollen lassen macht er ab ca. 65kmh neuerdings ein ratterndes/rasselndes Geräusch.
    Ich hatte evtl an die Wandlerkupplung gedacht. Aber das Geräusch ist immer nur um die 60 kmh vorhanden.

    Hast du sowas schonmal gehört?? Vielen Dank im voraus

    1. Hallo, das ist schwer zu sagen, aber das die Wandlerkupplung Geräusche macht, wenn Sie nicht aktiv ist sollte auch unterhalb von 60kmh zu hören sein.
      I halte einen verschlissenen Planetensatz für eher wahrscheinlich. Der ist nicht immer aktiv und könnte solche Geräusche machen.

  5. Günther Ressel

    Hallo Doc Snyder,
    ich habe seit 2016 einen Chevrolet G30 Bj. 1996 mit dem 4I80E Getriebe, einer der letzten,
    und hatte seit dem etwa 5x folgendes Problem, das der damalige Verkäufer in USA auch genannt hatte,
    es ist bis jetzt nur auf der Autobahn aufgetreten
    Man fährt ganz normal dahin, plötzlich fehlt der Vortrieb,
    man kann Gas geben, Drehzahl geht hoch, aber der Van wird immer langsamer.
    Man muss stehen bleiben, den Wählhebel einmal nach oben und unten und es geht wieder.
    Ob ich den Motor auch immer ausgeschaltet hatte kann ich nicht mehr sagen, war stressig genug auf der Autobahn anhalten zu müssen.

    Vielleicht hast Du eine Idee was die Ursache sein kann.
    Vielen Dank für ein Info
    MFG Günther

    1. Hallo, hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem.
      Der Computer steigt aus, weil ein Sensor einen falschen Zusammenhang imitiert.

      Hier bitte mal die komplette Verkabelung auf Schwachstellen prüfen.
      Gibt der Computer einen Fehlercode aus?

      Oft macht hier eine kurz unterbrochene Verbindung einen Fehler, der nach dem “Neustart” dann wieder verschwindet.

      Leider gab es in meinem Fall keine Fehler im Speicher des Computers.

      Da sitzt man unter Umständen echt lang an der Diagnose. Wir haben dann einfach das komplette Getriebesteuergerät durch eines aus dem Zubehör ausgetauscht und sind dann auf den defekten Sensor gestoßen.

      Es gibt gute “Stand Alone” Computer aus dem Zubehör, die sogar die Sensordaten live mit anzeigen.
      Der Computer war mit ca. 1500.-€ inkl. Montage hier die bessere Lösung als ein Fahrzeug komplett zu zerlegen und alle Kabel neu zu machen.

      Aber evtl. findest du ein schlechtes Kabel oder eine defekte Masseverbindung, die übrigens auch sehr oft diese Fehler verursacht.

  6. Mit 4.Gang hab ich auch (schon wieder) Probleme: Chevy ´97 Vortec- Express Van 2.500, Prins 2.0, mit ursprünglich 4L60E Getriebe mittlerweile verstärktes 4L65E (Bartels “HardcoreTransmissions”) mit tiefer BM-Getriebeöl-Wanne und großem externem Kühler ect.
    beim ersten mal waren es zwei der Solenoids (Magnetschalt-Ventiele) welche günstig auszutauschen gingen. (ist leider heutzutage China-Produkt auch wenn als “Originalteil” aus Amerika bestelle..).
    Ich hoffe, dass ich nicht generell zu schnell auf der Autobahn war (Getriebe-Schaden) und gehe aktuell auch vom Steuergerät aus, welches ich vor habe zu tauschen.
    “Check Engine” leuchtet auf bei höherer Drehzahl.
    (ich denke, dass das oben mit “computer” gemeint war, richtig?).
    Da ich bis Zylinderkopfdichtung (…Bremsanlage, alle Kühler, Sensoren…) so ziemlig alles tausche, dauert es noch paar Tage, bis ich über´s Ergebnis berichten kann. hoffe, das es klappt… LG Raphael

    1. Hallo, so ein Express Van kann schon recht schwer sein und damit das Getriebe recht ordentlich fordern.

      1. Hast du eine Getriebeöltemparatur Anzeige?
      2. Wenn Check Engine leuchtet sollte ein Fehlercode gespeichert sein. Wie lautet der?
      3. Über was für eine Geschwindigkeit sprechen wir und in welcher Fahrstufe bist du gefahren 4. mit LockUp oder Ohne
      4. Hast du über 140KM einen Kickdown gemacht?

  7. Hallo,

    Ich habe ein Problem an meinem 1999 Tahoe 5,7 V8 mit 4L60E Getriebe, Allrad und LPG.
    Genauer gesagt vermute ich das Problem in der Getriebe/Wandler Gegend.
    Wenn ich den Ganghebel in D stehen habe und in niedrigen Drehzahlen unterwegs bin (zwischen 1000 und 1500U/min) ruckelt der Wagen gelegentlich, als wenn der Motor Zündausetzer hätte. Verstärkt tritt es auf, wenn ich leicht beschleunige. Das Tech2 registriert aber keine Fehlzündungen. Die MKL bleibt auch aus. Nur der Klopfsensor (ist neu) wird gelegentlich angemeckert. Fehlercode P0335 Knocksensor low frequency.
    Zündungsseitig ist alles neu (Verteiler, Zündkerzen, Zündmodul, Zündkabel,usw.). Kraftstoffseitig ist auch alles neu (Pumpe, Spinne, Filter).
    Auch mit einem anderen Motorsteuergerät ist das ruckeln da. Auf LPG ist es ebenfalls da.
    Ich überlege jetzt, ob dieses ruckeln vom Getriebe oder dem Wandler kommen könnte?
    Öl ist ausreichend drin und es riecht auch nicht. Farbe ist auch kirschrot.
    Mir gehen langsam die Ideen aus.

    1. Servus, ich tippe mal auf den TPS Sensor. Wenn das Signal nicht sauber ist, tauchen deine Symptome auf. Ruckeln im Wandler ist eher selten, die werden weich oder laut, wenn die kaputtgehen.
      Klopfsensor kommt, auch wenn der Ansaugtrakt undicht ist, dann ruckels auch .

      Hast du die Möglichkeit, die Softcodes auszulesen?

      Dann könntest auch gleich den Sensor testen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen