Startseite » US KFZ Elektrik » Autobatterie leer -Kriechstrom im US-Car finden
Anklemmen an der Batterie

Autobatterie leer -Kriechstrom im US-Car finden

Der Kriechstrom im US-Car saugt und saugt, und schon wieder ist die neue Batterie leer. Hier eine kleine Anleitung, wie ich den Kriechstrom im Fahrzeug mit einem einfachen Tool lokalisieren kann.

Der NATO-Knochen oder Batterie-Sperrschalter löst das Problem nur als Workaround. Wer hier sicher gehen will, was im Bordnetz wirklich passiert, muss den Strom messen. Viele Multimeter haben dafür eine Ampere-Messeinstellung. Spätestens bei der Verkabelung der Messleitungen und dem dritten Sicherungswechsel im Gerät, wird einem aber klar, dass zwei oder fünf Ampere Stromstärke nicht wirklich reichen, um den KFZ-Strom zu messen.

Einfaches Kriechstrom Messgerät selber bauen

Die Chinesen-Revolution auf dem Elektronikmarkt hilf uns hier. Mit ein paar einfachen Handgriffen und etwas Kabellöten können wir uns ein Tool basteln, mit dem wir je nach Ausführung, bis zu 200 Ampere Strom messen können.

Kleine Geräte wie das hier abgebildete, können zum Beispiel bei Etsy, Ebay, Aliexpress und anderen günstig(ca. 20,-€) erworben werden.

Oder hier einfach komplett montiert bestellen www.carpartsagency.de

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Trage hier einfach deine Daten ein und wir melden und bei dir zurück.
Name
Kriechstrom im US-Car

Kleinteile für das “Kriechstrom im US-Car” Messgerät

  • China Strommessgerät
  • Klemmzange (hier von einer alten Powerbank)
  • AWG 3 (5,83mm) Kabel mit Öse als Messleitung
  • AWG16 Kabel mit Öse als Spannungsversorgung

Zusammenbau

Zunächst werden alle Leitungen abisoliert und die beiden 12V Kabel, hier gelb und rot an das rote AWG16 Kabel gelötet. Dann wird die Masseleitung vom Gerät an das AWG3 Prüfkabel gelötet und die Spule über das Messkabel geführt.

Jetzt die Ösen auf klemmen und das ganze ordentlich isolieren.

Messgerät anklemmen

Die angelöteten Kabel vereinfachen, das Messen vom Kriechstrom im US-Car. Hier kann jetzt das AWG3 Kabel direkt mit der Öse an der Minusklemme der Batterie befestigt werden. Die Klemme selbst wird zur Messung NICHT an die Batterie angeschlossen!

Hier bitte unbedingt beachten, dass wir nur den Ruhestrom messen wollen. Wenn man in dieser Messkonfiguration den Anlasser betätigen würde, könnte der AWG3 Kabelquerschnitt unter Umständen zu klein sein und Messgerät und Kabel könnten beschädigt werden.

Ist die Ösen vom AWG3 nun an Masse (MINUS) und das Rote AWG16 (Plus) an der Plus-Klemme befestigt, kann durch das Aufstecken der Zange auf den Minuspol der Batterie nun der Ruhestrom gemessen werden.

Wie messe ich den Kriechstrom im US-Car

Mit dem angeklemmten Tester kann jetzt genau überwacht werden, welcher Strom fließt. Wie im Video zu sehen, wird bei diesem Fahrzeug die Spannung von 12.4 Volt und ein “Verbrauch” von 04.7 Amp gleich nach dem Anklemmen angezeigt. Der Funkenschlag beim Aufstecken ist schon ein guter Hinweis, dass dort im Ruhezustand bereits ein erheblicher Strom fließt.

Schritt für Schritt eingrenzen

Um den “Verbraucher” zu lokalisieren, kann man im nächsten Schritt einfach im Sicherungskasten Stromkreis für Stromkreis die Sicherungen ziehen. Im Idealfall fällt bei der Sicherung vom betroffenen Stromkreis die Anzeige am Messgerät sprunghaft auf 0 Ampere.

Weitere Informationen zur US-Elektrik: https://www.motor-block.com/category/us-kfz-elektrik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen