Startseite » Tipps und Tricks » Chevy V8 Steuerkette im Fahrzeug wechseln
Steuerketten-Wechsel-V8-Chevy

Chevy V8 Steuerkette im Fahrzeug wechseln

Wenn die Kraft langsam nachlässt und der Tachometer 200.000 Meilen (ca. 321.869 km) anzeigt, wird es Zeit, die Chevy V8 Steuerkette im Fahrzeug wechseln zu wechseln.

Hier beschreibe ich, wie das funktionieren kann, ohne die Ölwanne oder den Motor komplett aus dem Fahrzeug auszubauen.

Ab Werk wurden die Chevy V8 (und viele andere) mit einer Steuerkette aus Aluminiumguss mit einer Kunststoffbeschichtung geliefert. Diese Kunststoffe waren zu der damaligen Zeit noch nicht sehr haltbar.

Mit der Zeit ist der Verschleiß an diesem Punkt sehr stark und in Einzelfällen bröselt der Kunststoff auch gerne mal vom Zahnrad ab. Ob mit oder ohne Kunststoff, nach 200.000 Meilen (ca. 321.869 km) ist die Nockenwelle sicher nicht mehr an der Position wo sie sein sollte. Auch wenn an diesem Punkt ohnehin bei der Serienfertigung schon der Schlendrian haust (gerne ab Werk schon mal 4Grad daneben), kann ohne korrekte Steuerzeiten ein alter Motor nicht überleben. Meistens kündigt sich das Problem mit Überhitzung, erhöhtem Verbrauch und auch gerne mal mit wundersamen Kleinteilen, die in der Ölwanne schwimmen an.

Man sollte mit dem Wechsel der Steuerkette nicht allzu lange warten. Der GM Intervall ist 100.000 Meilen (ca. 160.934 km) oder 10 Jahre und nicht wie manche denken 200.000 Meilen (ca. 321.869 km) und 50 Jahre :-).

Getauscht wird in der Regel komplett, also beide Zahnräder und die Kette. Im Zubehörhandel sind die OEM-Kunststoffketten fast verschwunden und Nachbauten mit Metallrädern sind verfügbar. Diese Steuerketten gibt es wie gewöhnlich in einem Qualitätsbereich von $20 – $200, ich empfehle das Mittelfeld (ca. $80) ist für den “normalen” Gebrauch absolut ausreichend.

Die besseren Steuerketten haben noch weitere Verstellmöglichkeiten, auf die ich aber an anderer Stelle nochmal näher eingehe.

Chevy V8 Steuerkette im Fahrzeug wechseln

Schritt 1 – OT und Platz machen

Also als Erstes den Motorraum soweit leer räumen bis Kühler, Riemen-antrieb, Lichtmaschine und Servopumpe den Blick auf die Wasserpumpe freigeben.

Damit der Motor in der richtigen Position steht, sollte man jetzt aus dem ersten Zylinder die Zündkerze ausbauen. Sicher steht irgendwo im Umkreis von 10 Metern eine neugierige Person in der Landschaft, die wir für diesen Schritt akquirieren können. Gebraucht wird lediglich ein Finger.

Diese Person positionieren wir nun am Kerzenloch von Zylinder Nummer 1 mit einem der zehn Finger auf dem Kerzenloch.
Anschließend brauchen wir eine Knarre mit entsprechender Nuss für die Schraube auf der Kurbelwelle. Jetzt können wir den Motor langsam drehen und dabei die Markierung auf dem Balancer sowie den ansonsten nutzlosen Probanden beobachten. Es werden ca. zwei vollständige Umdrehungen gebraucht, bevor der Proband sich über das Zwicken am Finder beschwert.

Was die Person da fühlt, ist der Arbeitstakt der sich mit etwas ansaugen und schließlich so um 0 Grad auf dem Balancer mit pusten äußert. Genau diese Position ist OT auf Zylinder 1, die wir auch für den Umbau der Steuerkette brauchen. Hier bitte auf 0 Grad (Zündmarkierung) den Motor stehen lassen.

Wer möchte, kann das auch ohne “fremde” Hilfe machen, indem er am Verteiler (Kappe ab) schaut, wann der Finger auf dem ersten Zylinder steht und das mit dem Balancer abgleicht.

Schritt 2 Balancer ausbauen

Zunächst Riemenscheibe und die große Schraube in der Mitte lösen. Zum Ziehen kann die Unterlegscheibe der großen Schraube abgenommen werden und die Schraube wieder zurück in die Kurbelwelle. Dann macht der Abzieher das Gewinde in der Kurbelwelle nicht kaputt.

remove balancer

Werkzeug

Für diesen Schritt wird ein Abzieher gebraucht. Bitte NICHT mit einem billig Werkzeug nur an der Außenkante vom Balancer(Schwingungsdämpfer) ansetzen. Der Balancer besteht aus zwei Teilen. Wer nur außen zieht, wird den Balacer zerstören!

Hier bitte mit dem Gewinde arbeiten, in dem normal die Schrauben für die Riemenscheibe stecken.

Tool

Wer nicht was Ähnliches findet wie hier abgebildet, sollte das Unterfangen gleich abbrechen.
Bitte darauf achten, dass bei den Motoren bis 1996 Zollgewinde im Balancer sind.

Balancer_puller

Schritt 2 Wasserpumpe und Deckel

Wenn der Balancer aus dem Weg ist, kann die Wasserpumpe und der Steuergehäuse Deckel demontiert werden. Der Deckel wird an der vorderen Ölwannendichtung etwas kleben. Normalerweise wird er vor der Montage der Ölwanne angeschraubt. Hier muss jetzt einfach mal etwas Gewalt den Deckel lösen. Zur Not darf auch der große Schraubendreher mal etwas mit helfen. Wer die Brechstange braucht, macht aber was falsch. Ein Teppichmesser zum Durchschneiden der Dichtungsreste ist erlaubt.

Schritt 4 Kette weg

Bevor wir anfangen die kleine 9/16″ Schraube oben an der Nockenwelle zu lösen, sollte man sicherstellen, dass der Motor auf Position erster Zylinder 0 Grad OT steht (wie oben beschrieben)

Nun kann die Schraube gelöst werden und beide Zahnräder mit der Kette zusammen entfernt werden.

Schritt 5 neue Kette einbauen

Nun kann die neue Kette mit den Zahnrädern auf der Position eingerichtet werden. Hierbei vorsichtig die Teile zu Probe aufsetzten. Nicht gleich zum Anfang mit dem Hammer draufschlagen. Eventuell muss für die korrekte Position das obere Zahnrad und die Kette mehrmals korrigiert werden.


Chevy V8 Steuerkette im Fahrzeug wechseln

Position

Schlussendlich müssen die beiden Markierungen wie auf dem Bild genau übereinander stehen.

Wenn alles passt, die Nockenwellen Schraube wieder einbauen und fest ziehen.

Drehmomente sind hier zu finden

Schritt 6 Vorbereiten des Deckels

Damit der Steuergehäusedeckel ohne das Lösen der Ölwanne wieder montiert werden kann, muss der Deckel etwas modifiziert werden.

Der Simmering und die Dichtung für den Deckel sollte jetzt erneuert werden. Es gibt übrigens extra einen “kleinen” Dichtungssatz genau für diese Arbeit. Da sind alle notwendigen Dichtungen enthalten und man braucht nicht einen Komplettsatz zu zerfleddern.

Part number für Chevy Small Block 68-2002 #TCS 45121 kann hier bezogen werden.

trim-couver

Ecken ab

An der Blechkante, die zur Dichtung geht, kann man einfach mit der Flex die Ecken abschneiden. Dadurch passt der Deckel an der Motorblockkante vorbei und kann ohne Schwierigkeiten mit etwas Dichtmittel montiert werden.

Chevy V8 Steuerkette im Fahrzeug wechseln

Schritt 7 Zusammenbau

Hierzu wird der Deckel bei der Montage von oben auf die Dichtung der Ölwanne gedrückt. Die letzten Millimeter können mithilfe der Deckelschrauben und der Positionsstifte gedrückt werden.

Jetzt kann alles wieder sauber zusammen gebaut werden. Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer, Keilriemenscheiben, Keilriemen, Kühler usw.

Bitte beachten!

An diesen Punkten bitte Silikondichtung verwenden
An diesen Punkten bitte Silikondichtung verwenden

Die Steuergehäusedeckeldichtung mit etwas Hochtemperatur Silikon einkleben. Vor allem die Ecken zur Ölwanne sind wichtig.

Der Schwingungsdämpfer muss vorsichtig auf die Kurbelwelle montiert werden. Der Keil sollte genau in die Nut des Balancers geführt werden.

Wenn vor der Montage das Loch im Balancer und die Fläche auf Kurbelwelle mit etwas feinem Schleifpapier glättet, geht das einfacher. Zur Orientierung kann die Zündmarkierung verwendet werden.

Bitte nicht mit dem Hammer auf den Balancer (Schwingungsdämpfer) oder Kurbelwelle schlagen. Auch für die Montage gibt es Spezialwerkzeug.

Bei einigen Modellen geht die Montage des Balancers schon wenn er nur 10 cm auf der Welle steckt, mit der Original Balancer schraube als Zugwerkzeug. Hier muss die Schraube aber mindestens 8 mm im Gewinde der Kurbelwelle sitzen, bevor Sie als Montagehilfe genutzt werden kann. Ist das nicht der Fall, kann beim Zugversuch das Gewinde der Kurbelwelle beschädigt werden.

3 Kommentare zu „Chevy V8 Steuerkette im Fahrzeug wechseln“

  1. Ohne Absenken der Ölwanne klappt das nur wenn nicht auch die Dichtung (Halbkreis) unten in der Ölwanne mit erneuert wird.
    Wenn diese wie bei mir beim Abnehmen des Steuergehäuse Deckels beschädigt wird und dann erneuert werden muß, bekommt man das nicht wieder zusammen. Ein Versuch endete erfolglos mit total mit Dichtmittel verschmierten Teilen.
    Dann hatte ich nach Ablassen des Motoröls, alle bis auf die hintersten Schrauben der Ölwanne herausgeschraubt und zum Montieren des Steuergehäuse Deckels mit eingelegter U- Dichtung etwas heruntergedrückt. So konnte der Deckel von vorne angedrückt werden und danach die Ölwanne von unten an die neue U-Dichtung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen