Startseite » Motor-Storys » Die lichtlose Blendlampe
Stablampe

Die lichtlose Blendlampe

Eine der genialsten Erfindungen der Neuzeit ist wohl die lichtlose Blendlampe. Ursprünglich vegetierten die Kfz-Mechaniker, aus der Vorzeit dieser glorreichen Erfindung, mit Glühbirnen bestückten Kabellampen oder batteriebetriebenen Taschenlampen im Dunkel des Unterbodens vor sich hin.

Mit dieser bahnbrechenden Erfindung der lichtlosen Blendlampe änderte sich alles. Der Alltag war fortan von Licht durchströmt und das Dunkel unter dem Fahrzeugboden wurde zu einem hell erleuchteten strahlenden Spielplatz für Innovation und Präzision.

Die lichtlose Blendlampe – Wunsch und Realität

Oh, du wunderschöne Welt der Technik. Alle wollten Sie haben, die Lampe des Lichtes. Mit unermüdlicher Hartnäckigkeit leuchte diese Lampe nun der passenden Schraube den Weg zum Gewindeloch. So sollen auch die absolut einzigartigen Sonderausstattungsmerkmale der Lampe nicht unerwähnt bleiben.

Sonderfunktionen ab Werk

Hierbei ist vor allem die sogenannte automatische Kabelspannungskompensierung zu bemerken. Zuverlässig hält diese Funktion das mitgelieferte Kabel immer in der passenden Länge, sodass es immer ohne Bodenberührung bleibt. Manche Menschen behaupten schändlicher weise, das Kabel sei zu kurz. Nein, es handelt sich um eine gesamtlängenkompensierende Gummi-Kupferverbindung, die egal wie weit oder nah die nächste Steckdose entfernt ist, das Kabel zur Lampe hin knapp hält. Völlig egal welche Steckdose sie anwenden, das Kabel bleibt straff.

Auch die bauartbedingte Abblendfunktion, die es erlaubt, die Lampe in jede beliebige Position zu drehen. Automatisch dreht sie sich zur Seite, sobald man auch nur in die Nähe einer produktiven Aktion gelangt. Genau, wenn das Licht an dieser Position des Schaffens gebraucht wird, leuchtet es in die entgegengesetzte Richtung und vermeidet so zu viel Licht.

Gravitonenbeschleuniger in der Blendlampe

Der integrierte Gravitonenbeschleuniger sorgt stets dafür, dass die Lampe präzise am Haken senkrecht nach unten hängt. Andere Positionierungsversuche am Unterboden schlagen regelmäßig fehl. Ein einfaches Ablegen auf einem Vorsprung oder einem vermeintlich geraden Untergrund ist mit dieser Funktion zum Scheitern verurteilt. Mit allzu lang aktiviertem Gravitonenbeschleuniger können bei einigen Lampen nicht einmal mehr die mitgelieferten Haken einen vermehrten Bodenkontakt vermeiden.

Die lichtlose Blendlampe – Energiesparmodus

Der oft falsch verstandene Energiesparmodus sorgt für eine geringere Stromrechnung. Diese automatisch, zeitversetzt eingreifende Einrichtung an der Lampe, bewirkt eine geplante Unterbrechung der immensen Leuchtkraft. So schaltet die Lampe zeitweise einfach in den Sparmodus um. Durch etwas drehen am Kabel oder einen sanften Schlag auf das Gehäuse kann dieser Prozess jedoch kurzfristig unterbrochen werden (Energiesparmodus-Standby-Einstellung).

Die alles übertreffende Hauptfunktion ist aber doch das fröhliche Anstrahlen mit aller Kraft. Darum auch Blendlampe genannt. Wurschtelt man gerade in der hinter letzten dunklen Ecke des Achsschenkelbolzen umher, dreht sich das Prachtstück zuverlässig zu einem her und strahlt einem mit aller Kraft mitten in die Fresse. Man könnte fast eine implementierte künstliche Intelligenz vermuten (ab Version 2.0 enthalten).

Es ist aber auch schon von genau gegensätzlichen Beobachtungen berichtet worden. Das exakte Wegdrehen des Lichtkegels ist die bipolare Alternative zum vorangegangenen Blendeffekt. Dabei wird auch immer wieder ein gezieltes lassoartiges Umschlingen des Mechanikerbeines mit dem Kabel beobachtet. Da dies konträr zu den mitgelieferten Funktionen (Kabelstraffung und Blende) ist, geht der Hersteller davon aus, dass es sich hierbei um eine falsche Polung handeln könnte. Also beim Auftreten dieses Effektes bitte einfach mal den Stecker umdrehen.

In diesem Fall kann die korrekte Polung einfach durch eine 180° Drehung des eingesteckten Steckers wieder hergestellt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen