Startseite » Motor-Storys » Ford 302 Mustang mit Edelbrock Performer Package
Power Pakage

Ford 302 Mustang mit Edelbrock Performer Package

Eine einfache Lösung für mehr Performance durch abgestimmte Bauteile, das Ford 302 Mustang Edelbrock Performer Package

Leistungssteigerung bei einem US V8 ist prinzipiell zwar recht einfach, trotzdem wird in der Praxis doch recht viel Mist gebaut. Selbst namhafte Tuning-Firmen liefern gerade bei den günstigen Lösungen nicht selten nur mangelhafte Arbeit. Das Problem ist immer die Abstimmung der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel. In der Praxis zeigen sich grobe Fehler bei der Wahl der Nockenwellen und den damit zusammenhängenden Steuerzeiten.

Die Firma Edelbrock bietet hierbei eine recht einfache Lösung. Es wird ein Paket angeboten, was aus kompletten Zylinderköpfen, Nockenwelle, Hydrostösseln, Ansaugspinne sowie Steuerkette und weiteren Kleinteilen besteht. Diese Edelbrock-Power-Package Top-End Kits gibt es für verschiedene Motorvarianten. Wir haben hier mal das Kit 2091 für den Ford 289,302 getestet.

Umbau eines Ford 302 Mustang mit dem Edelbrock Performer Package

Der Vorteil für den Laien liegt in der Abstimmung der Komponenten. So sind z.B. die Steuerzeiten und Ventilfedern präzise auf den “Flow” der Ansaugspinne und Zylinderköpfe abgestimmt. Mit diesen Paketen werden erstaunliche Ergebnisse erreicht, ohne dass sich jemand einen Kopf machen muss, ob die Teile wirklich zusammen harmonieren.

Der originale 79er Ford 302 v8 Motor ist serienmäßig nicht wirklich aggressiv. Sehen wir mal, was das “Power Package” aus dem Motor macht.

Die Basis für den Umbau bildet ein 79er 302  Cobra Mustang mit C4 Automatik.

Als Erstes werden Motor und Getriebe ausgebaut und zerlegt.

Der etwas betagte Antrieb entspricht zwar den Serienbauteilen, jedoch kann nach fast 25 Jahren nicht ausgeschlossen werden, dass Überraschungen auftauchen. Der Motor und das Getriebe funktionierten vor der Demontage, so weit aber noch.

Nach dem Ausbau wurde alles sauber zerlegt und genauestens untersucht. Der Zustand der Block-Bauteile war dann doch etwas schlechter als erwartet. Neben den starken Riefen in den Zylinderlaufbuchsen, ist auch ein extrem “zerdengeltes” Nockenwellenlager aufgefallen. Wenn man auf dem Bild “eine kleine Überraschung” einmal genau hinschaut, wird dieses Nockenwellenlager sichtbar. Man wundert sich immer wieder, wie ein Motor, der nach deutschem Ingenieurdenken eigentlich einen Totalschaden hat, im Leerlauf munter vorsichhintuckert. Ohne Ölfähnchen, klappern oder ruckeln.

Defektes Nockenwellenlager
Eine “kleine” Überraschung

Block vorbereiten

Obwohl es ursprünglich nicht geplant war, den Block großartig zu überarbeiten, ergab die Überprüfung der Bohrungen mit der Messuhr ein niederschmetterndes Ergebnis. Die Laufbuchsen waren extrem angerostet und nicht im “Sollmaß”. Offenbar hat der Mustang längere Zeit gestanden. Da wir aber die Auswirkungen des Power-Package auf einen Serienmotor testen wollen, wurden “normale” Kolben gekauft und der Motor auf das nächste Übermaß gebohrt.

Damit entspricht der Block wieder dem Standard Ford 302 von 1979. Bei der Gelegenheit wurde die Kurbelwelle noch leicht überarbeitet, Lager und Ölpumpe ersetzt. Damit war der Block wieder “like new”.

Wie es mit dem Zusammenbau weitergeht berichten wir in Teil 2 Edelbrock Performer Pakage

Hier noch ein Video:

10 Kommentare zu „Ford 302 Mustang mit Edelbrock Performer Package“

  1. Hey Doc Snyder,
    der Artikel ist zwar schon eine Weile her, aber sehr interessant für mich. In meinem Mustang ist ebenfalls ein 302er 79er Block verbaut (D90E). Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, das Edelbrock Set zu verbauen. Hattest du die Leistung vorher / nachher messen können? Bzw. könntest du mir die Leistung des neu aufgebauten Motors nennen?
    Die 79er hatten ja nur 150 (2bbl) oder 175 PS (4bbl)…

    1. Hallo, also die Leistung ist da immer nur sehr theoretisch. Edelbrock gibt da 400PS an die aber normal an der Hinterachse niemals ankommen.

      Außerdem ist es sehr Wichtig bei der Kombination der Komponenten auf das Zusammenspiel zu achten.
      Ich kann dir aber gerne helfen die gewünschte Charakteristik zu erreichen und das ganze mal zu “Simmulieren”.

      Der Vorteil der Combo liegt in den Alu-Köpfen und der passenden Spinne. Aber je nach Wunsch sollten das
      Nockenwellen timing, Auspuff, Vergaser und Zündanlage passend dimensioniert werden.

      Wenn du mir die Daten von deinem Auto schickst und schreibst was du möchtest helfe ich dir dabei das Optimum zu finden.

      Ich bräuchte fürs erste mal:

      – Motor (aktueller Stand)
      – Getriebe
      – Hinterachsübersetzung
      – Reifengröße
      – Auspuffanlage

      Welches Ziel wird verfolgt?

      Zum Beispiel “viel Drehmoment beim Ampelstart” oder sowas 😉

      1. Hey Doc,
        besten Dank für die schnelle Antwort und das Angebot der Unterstützung. 🙂

        Ich habe das 67rr Pferd Mitte 2019 zugelegt. Der Mustang mit folgenden Daten:

        – 302er Block D90E-6015-E3A
        – C4 Automatic
        – 4bbl Ansaugspinne
        – (vermutlich) 600er Edelbrock Vergaser
        – scharfe Nockenwelle
        – Fächerkrümmer
        – vermutlich 3,55er Übersetzung
        – 245/40 R17 Reifen
        – in 2014 verkauft als Vollrestauration als „Cobra Performance Motor“ mit >270PS

        Die kurze Übersetzung brauch ich eigentlich nicht zwingend – lieber ist mir ein entspanntes Cruisen auf der Bahn. Gern mit Leistung.
        Momentan fühlt er sich an wie 140PS – er klingt zumindest wie 300PS 😉
        Mir ist schon klar, dass die Automatik bzw. der Wandler einen Großteil der Leistung schluckt – dennoch fühlt es sich nicht gerade wie die Leistung eines V8 an.

        Ich werde die kommenden Tage mal die Kompression prüfen – danach kann man vermutlich entscheiden, wo man ansetzen kann.

        Viele Grüße, Eric

        1. Hallo, also wenn das ein Cobra Motor sein soll wäre es super wenn ich die Gußnummern der Zylinderköpfe hätte.
          Einige der wichtigsten Punkte beim Tuning sind immer die Zylinderköpfe und Nockenwellen.
          Sind diese Komponenten nicht vernünftig abgestimmt kann die theoretische Leistung des Motors nicht abgerufen werden.

  2. Hallo zusammen geht es hier noch weiter?
    Ich fahre selbste einen ford mustang ii King cobra jg. 78
    Mit 289 er ansaugspinne und einem 1406 edelbrock doppelvergaser.
    Abgasanlage ist eine spez. anfertigung 2.5zoll.
    Was geht da noch? Was sagt mir die Zylinderkopf angabe? (Die zahlen) grüsse aus der schweiz

    1. Hallo, leider wurde das Projekt auf Grund von Getriebeproblemen aufgegeben und es gab keine Feinabstimmung.
      Der Motor wurde fertiggestellt und der Mustang ist damit auch gefahren.
      Die Leistung war nach dem “Update” deutlich besser und der Burnout ging dann sehr einfach.
      Nur mit Ansaugspinnen und Vergaser passiert eigentlich vergleichsweise wenig.
      Der Wechsel auf die Alu-Köpfe mit stärkeren Federn ist da schon wesentlich deutlicher zu spüren.
      Das schöne an dem kompletten Kit von Edelbrock ist der Punkt, dass alle Komponenten gut zusammen passen, Köpfe, Nockenwelle, Federn, Vergaser und Ansaugspinne harmonieren fast perfekt.

      Ich kann in deinem Fall aber gern mal eine “Berechnung” machen wo noch mehr Leistung kommt. Dazu benötige ich die Daten der aktuell verbauten Teile von deinem Motor.
      Dann kann ich eine Aussage machen wie du weiter kommst.

  3. Moin Jungs, gerade diese Package hätte mich sehr interessiert und seine Leistung im Drehmoment und PS Bereich zB. mit einem Dyno Test. Schade, das Fazit ist leider nicht wirklich aussagefähig bzw. sehr generisch. Vor allem ob die Edelbrock geeignet sind, um weitere mind. 30 Jahre im Motor Ihren Dienst zu verrichten.

    VG Daniel

    1. Hi, also das Ding hier wurde 2014 Montiert und das Set läuft heute noch.
      Die Leistungsangabe ist abhängig davon, wie sauber der Motorenbauer arbeitet.
      Außerdem spielen hier Kolbenform und Auspuff, sowie Zündanlage und Vergaser eine wichtige Rolle.

      Wie sich das ganze dann im Auto “anfühlt” ist wiederum so eine Sache.
      In meinen Motor-Workshops berechne ich ein entsprechendes “Setup” auf der Basis der weiteren Komponenten.

      Ich kann dir auch gerne eine “Leistungs-Simulation” anfertigen.
      Dazu brauche ich dann zusätzlich zu den Daten vom Top-Endkit noch folgende Daten:

      – Fahrzeuggewicht
      – Getriebeart
      – Wandlertyp
      – Hinterachsübersetzung
      – Reifendurchmesser
      – Anwendungswunsch (Racer, Cruiser, Streetmashine, etc.)

      Gruß
      Doc

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen