Startseite » Allgemeines für besondere Autos » Tesla V8 Motor Swap mal anders mit Chevy Camaro V8 LS Motor
V8-Tesla-motor

Tesla V8 Motor Swap mal anders mit Chevy Camaro V8 LS Motor

Der YouTube-Star Rich Benoit hat nicht nur einen V-8 in ein Elektrofahrzeug gebastelt – er hat mit dem Tesla V8 Motor Swap auch dafür gesorgt, dass er auch die nächsten 200.000 Km richtig funktioniert.

Rich Benoit von Rich Rebuilds ist bekannt für seine Reparaturen und Umbauten an zerstörten TESLA’s.

Dieses Model-S, das er in Texas fand, war aber etwas Besonderes.

Eine Model-S-Limousine, die er in mit massiven Flutschäden in Texas gefunden hatte, war so weit weg von einer Wiederbelebung, dass sie ihn dazu inspirierte einen neuen Weg zu gehen und den gesamten Antriebsstrang durch einen Verbrenner V8 mit Getriebe zu ersetzten.

V8 Motor im Tesla

Der von Rich “Ice T” (Verbrennungsmotor (ICE) und T, für Tesla) genannte Tesla ist nicht der einzige Tesla, der bereits auf einen Verbrenner-Motor umgerüstet wurde.

V8-Tesla
V8-Tesla

Nach einigen Jahren und mehreren tausend Kilometern ist das Batterie-Pack der E-Autos bekanntlich am ende und muss getauscht werden. Die aktuellen Batterie-Preise und die auf den Autoshows angebotenen “Crate-Engine Kits” stellen viele E-Auto-Fahrer vor eine schwierige Entscheidung. Ein Batterie-Austausch kostet gerne mal $25.000 und muss in einem gewissen Intervall (ca. 200.000 km) auch noch wiederholt werden.

V8 Motor Swap als Alternative zum Akkutausch

Nun haben sich einige Leute in den USA darauf spezialisiert, einfach das E-Auto wieder auf einen Verbrenner umzurüsten. Klar, der Aufwand für einen solchen Umbau ist schon recht groß, aber letzten Endes kann der Fahrzeugbesitzer selbst entscheiden, ob er weiter bei der E-Mobilität mitmachen möchte oder nicht. Will er alle paar Jahre eine neue Batterie für $25.000 kaufen oder wagt er den Schritt zur Umrüstung, bei der er nur Einmalig Bezahlt?

Die V8 Crate-Engine Kits bekommt man mit passendem Getriebe bereits bei $15.000 und diese Einheit wird garantiert zuverlässig die nächsten 200.000 Km funktionieren. Zusätzlich gibt es das Problem, dass die Batterien für den Austausch oft nicht verfügbar sind. Daher und auch auf grund der anderen “Erfahrungen”, entscheiden sich die Teslafahrer immer öfter für einen Verbrenner.

Und ganz unter Uns, V8 in einem Tesla macht schon mehr Spaß als das gepiepse von den e-Motoren.

CO² Bilanz

Ach und die Co² Bilanz…? na ja genau Betrachtet ist die Bilanz nicht mal schlechter. Aktuellen Studien zufolge wird ja bei der Herstellung eines Tesla (mit Akku) ungefähr so viel CO² ausgestoßen wie ein Verbrenner bei ca. 200.000 Km in die Luft pustet. Ausgehend davon, dass der Tesla ja bereits produziert ist und der Crate-Engine nicht ganz so viel Co² bei der Herstellung verbraucht wie ein ganzes Auto, bleibt nur die Differenz zum Co² Ausstoß, der bei der Herstellung des neuen Akkus benötigt wird.

Also Klimaneutral ist das beides nicht, aber wer halbwegs Klimaneutral fahren will, sollte wohl eher das klapprige Fahrrad vom Papa nehmen. Alles andere ist eh Augenwischerei. Hier geht ja “nur” um den Vergleich des Konzeptes. Dabei schneidet ein “erhaltenes” Fahrzeug immer noch besser ab, als wenn man eins komplett neu Bauen muss.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen