Startseite » Tipps und Tricks » Grundeinstellung Edelbrock-Vergaser – Für US V8 Motoren
Edelbrock Vergaser

Grundeinstellung Edelbrock-Vergaser – Für US V8 Motoren

Die Grundeinstellung Edelbrock-Vergaser fehlt. “Der Vergaser müsste mal richtig eingestellt werden” so hört man viele US-Car-Fahrer klagen, wenn der Motor suboptimal funktioniert. Offenbar findet sich in der Praxis aber selten jemand, der sich mit dem Thema auskennt. Selbst viele “Fachbetriebe” scheiter oft schon an der Zündeinstellung oder an dem Thema welcher Schlauch gehört wohin. Weiter gibt es extrem viel Falschinformation im Internet. Fangen wir mal mit ein paar Falschinformationen an:

Dampfblasen

Über das Thema allein könnte ich gleich eine ganze Bücherregalwand füllen. Fakt ist leider, dass dieser Punkt NICHT existiert. Es wird hier immer von kochendem Benzin und Überdruck in den Vergaserkammern und ähnlichem berichtet. Nach meiner Erfahrung gibt es so was nicht. Wenn dein Auto bei Hitze nicht startet, hast du ein anderes Problem. Überraschend, was die Werkstätten und Bastler da so alles ins Auto einbauen, um einer physikalischen Unmöglichkeit auf die Schliche zu kommen.

Ich drehe den Vergaser “fetter” dann hab ich mehr Leistung

Leider muss ich da wohl einige Leute komplett enttäuschen, ein Drehen an den beiden Gemisch-schrauben ändert mal an der Gesamtleistung deines Motors NULL. Die beiden Schrauben vorne am Vergaser sind ausschließlich für den CO Gehalt im Leerlauf. Die Funktion der beiden Schrauben setzt ab ca. 1200 RPM komplett aus. Ab da läuft der Teillastbereich vom Vergaser und der Leerlaufkreis ist inaktiv.

Vakuumschlauch “zu” machen

Diese Methode rettet meist nur das ohnehin falsche Routing der Anschlüsse. Es kann helfen, macht aber die Zündkurve und meist auch andere Teile der Motorsteuerung kaputt.

Anschluss-Übersicht beim Edelbrock Vergaser

Zündung machen wir später

Eine super Idee, dann brauchst du aber deinen Vergaser überhaupt nicht einzustellen.
Ohne eine korrekt eingestellte Zündung ist jegliche Vergaseroptimierung kompletter Müll.
Hier gilt uneingeschränkt “Ignition First”.

Grundeinstellung Edelbrock-Vergaser

Diese Grundeinstellung funktioniert bei allen Carter-AFB und Edelbrock Vergasern der aktuellen 14xx und AVS Serie.

Benötigte Zeit: 30 Minuten

Grundeinstellung Edelbrock-Vergaser

  1. Vorbereitung

    Vakuumanschlüsse prüfen und Zündung einstellen.
    Bitte hier absolut sicherstellen, dass kein Port offen bleibt und alle Schläuche an der richtigen Stelle sitzen.
    Hier auch prüfen, ob der Kaltstart richtig angeschlossen ist. Die Klappe muss bei warmen Motor komplett offen sein und auch die
    Drehzahlanhebung sollte wieder auf die Hauptschraube fallen.
    Zur besseren Beobachtung der Auswirkung empfehle ich eine Vakuum-Uhr oder wenigstens einen Drehzahlmesser.
    Die Uhr bitte an dem Manifold-Vakuum-Port anstecken (siehe Bild oben). Sollte(hoffentlich) dort ein Schlauch angeschlossen sein, hier bitte einen T-Verbinder zwischen stecken.

  2. Motor starten und Warmlaufen lassen

    Aus der Packung sind die Vergaser mit einem PRE-SET ausgestattet, was auf jeden Fall reicht, um den Motor zu starten. Spring der Motor mit einem neuen Vergaser gar nicht an, stimmt etwas Grundlegendes mit dem Setup nicht.
    Ist der Motor warm, können wir mit der eigentlichen Einstellung beginnen.
    Falls da was nicht passt, kann man hierzu noch etwas finden Hilfe, mein Motor startet nicht – Mopar Startschaltkreis prüfen

  3. Leerlauf

    Mit der Leerlaufstellschraube nun die Motordrehzahl regulieren. Typischerweise liegt die beim V8 Motor meist bei 600-800 RPM
    Links Herumdrehen sollte die Drehzahl verringern, rechts herum erhöhen.
    Ist die Schraube ganz heraus und der Leerlauf noch zu hoch, bitte die Kaltstartfunktion oder das Gasgestänge kontrollieren.
    Auch ein Vakuum Leck im System kann dazu führen, dass die Schraube nicht wie gewünscht arbeitet.
    Jetzt sollte die Vakuum-Uhr einen festen Wert von 10 – 17 Hg anzeigen.
    Bei stärkeren Nockenwellen liegt der Wert naturgemäß eher bei weniger als 12 Hg.

  4. Leerlauf Gemisch Grundeinstellung Edelbrock-Vergaser

    Bitte hier darauf achten, dass beide Gemisch schrauben möglichst gleich weit positioniert werden.
    Dazu zähle ich einfach mal beim herein, Drehen die Umdrehungen und drehe beide Schrauben wieder zurück auf die vorherige Position.
    Zum Beispiel komme ich dann auf 1,5 links und 2.5 rechts. Hier würde ich dann beide Schrauben auf 2 drehen und dann mit der Einstellung starten.

    Zunächst einmal die rechte Schraube im Uhrzeigersinn herein drehen, bis die Motordrehzahl und Vakuum absinkt. Danach wieder auf den Punkt zurück, wo der Motor wieder sauber läuft und das Vakuum vorher stand. Das gleiche dann nochmal mit herausdrehen versuchen.
    Steigen Motordrehzahl / Vakuum dann bitte versuchen auf das maximale Vakuum oder die höchste Drehzahl zu gelangen.
    Steigt Motordrehzahl und Vakuum nicht, dann bitte wieder zurück auf die vorher eingestellten Werte drehen.

    Das Gleiche versuchen wir dann auf der anderen Seite auch.
    Ziel ist hierbei, die maximale Drehzahl und/oder das maximale Vakuum bei gleichmäßiger Schraubenposition zu erreichen.

  5. Weniger Co2

    An diesem Punkt hören die meisten einfach auf, weil der Motor ja so schön läuft. Bei einer Abgasuntersuchung werden damit aber die meisten durchfallen. Um im Leerlauf Benzin zu sparen und damit auch weniger Abgas zu produzieren, wird in den original Unterlagen gesagt man soll die Schraube nach Erreichen der oben genannten Position eine viertel bis halbe Umdrehung wieder zu drehen.
    Danach wird der Motor wieder etwas “nervöser” laufen, aber das Abgas wird passen.

  6. Finaler Test mit Automatikgetriebe

    Nachdem nun alles eingestellt ist kann mit folgendem Test geprüft werden ob alles passt.
    Hierfür einfach alle Prüfgeräte im Motorraum ab stöpseln und alles was rumliegt sichern.
    Das Umfeld prüfen und sicherstellen das niemand im Weg steht.
    Einsteigen und Motor starten(wenn der eh nicht noch läuft). Dann den “linken” Fuß auf die Bremse und das Fahrzeug bremsen.
    Nun die Fahrstufe D wie gewohnt einlegen. Der Motor wird nun etwas angestrengt klingen.
    In dieser Position mit dem rechten Fuß einen beherzten Gasstoß geben.
    Hier gibt es nun zwei mögliche Ergebnisse.
    1. Der Motor heult auf und stirbt komplett ab (CO ist zu gering, die Schraube muss wieder etwas raus und/oder Standgas erhöhen)
    2. Der Motor heult kurz auf, fängt sich aber kurz vorm ausgehen (hier passt alles)
    Das ist übrigens bei Mad-Max 1 in der Startscene hier auf der Zeitmarke 1.12 gut zu sehen
    https://www.youtube.com/watch?v=WTzuM8BF1_4

Hier noch ein Video zur Vergasereinstellung

Einige Bilder mit falsch angeschlossenen Vakuum-Leitungen

Unglaublich aber leider die Realität. Zu diesem Thema finde ich immer wieder extrem viel Falschinformationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image, audio, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen